Freitag, 15. April 2016

Shokomonk Schokoriegel

Wir haben wieder etwas testen dürfen
Heute berichte ich über 
Leckere Schokoriegel
Quelle: http://www.shokomonk.de/#!riegel/cwvn
Der shokomonk ist ein Denkmal für die Mönche, die die Einzigartigkeit des Kakaos entdeckten und zu uns nach Hause brachten. Mit seiner Vielseitigkeit an Rezepturen bei seinen Schokoriegeln will der shokomonk an die Experimentierfreude der Mönche anknüpfen und für jeden Geschmack die passende Gaumenfreude bieten.

Der Riegel
Der shokomonk ist ein massiver Riegel aus hochwertiger Schokolade mit erlesenen Geschmackskomponenten. Es kommen keine Créme- oder Schaumfüllungen aus Zucker zum Einsatz, wodurch stets ein vollmundiger schokoladiger Geschmack im Vordergrund steht

Die Kakaobutter
Der shokomonk verwendet bei der Herstellung der Schokolade nur reine Kakaobutter und verzichtet auf Beigabe von Fremdfetten wie Butterreinfett oder gehärteten Pflanzenfetten. Somit ist ein unverfälschter Schokoladengeschmack garantiert. Seit ein paar Jahren dürfen in Deutschland nämlich bis zu 5% von anderen pflanzlichen Fetten (wie Palm- oder Kokosfett) in die Schokolade gegeben werden.

Die Vanille
Der shokomonk verwendet nur natürliche Bourbon Vanille. Somit ist der reine Geschmack der für Schokolade so wichtigen Zutat gewährleistet. Die Vanille rundet das Aroma der Schokolade ab und macht den Geschmack noch vollmundiger.

Die Geschmacksrichtungen
Für den shokomonk ist es wichtig, dass er gut nach der Zutat schmeckt, die er auf dem Wickler stehen hat. Noch viel wichtiger ist allerdings, dass er überhaupt gut schmeckt. Deswegen gibt es ihn nur in Geschmacksrichtungen, die von einer großen Menge Testpersonen als gut empfunden wurden. Der shokomonk verzichtet auf die Kreation von „Prestige-Sorten“, die einen künstlerisch hohen Anspruch haben wollen, dafür aber kaum zu genießen sind.

Diese Punkte sind es, die die Schokolade so fein und aromatisch sein lassen, wie es für den shokomonk typisch ist.
Die Bohne
Der shokomonk bezieht seinen Kakao direkt aus Erzeugerländern wie Ecuador. Durch die Wahl aromareicher Bohnen wird der Grundstein für eine wohlschmeckende Schokolade gelegt.

Die Verarbeitung
Der shokomonk möchte die Kontrolle über sämtliche Produktionsvorgänge von der Röstung über die Conchierung bis hin zur Verarbeitung in eigener Hand haben. Daher bezieht er keine Couverturen fremder Produzenten, sondern verwendet nur Schokolade aus eigener Herstellung.
(Quelle: http://www.shokomonk.de/#!qualit-t/ad7mm )

Weitere Info zur Namensgebung und über die Produktion gibt es HIER 


Folgende Sorten der Schokoladenriegel sind aktuell erhältlich:

shokomonk weiß (31 %)
Raspberry Cheescake
Blaubeere 
Himbeere
Bananasplit
Pistazie
Cookies
Blaumohn
Tiramisu
Erdbeer + Bourbon Vanille
Joghurt Minze

Shokomonk Vollmilch (35 %)
Kalter Hund
Waffelbrunch
Karamell
Brownie Fudge

Shokomonk Zartbitter (50 %)
Haselnuss Quinoa
Latte Macchiato
Kokos
Schokolinsen Minze
Karamell Fleur de Sel

Shokomonk Extrabitter (77 %)
Orange
Extrabitter

Shokomonk Star Wigald Boning
Rote Grütze
Erdbeer Rhabarber
Geröstete Buchweizen
Cranberry Walnuss

Shokomonk Sant-a-Monk Winterriegel (35 %)
Mandel Orange Zimt
Gebrannte Mandel
Lebkuchen
Spekulatius

Nun zu meinem Test


Folgende Sorten waren in meinem Testpaket:
je Riegel 50g 

Zartbitterschokolade Latte Macciato
mit zerstoßenen Splittern von herzhaft gerösteten Kaffeebohnen
Ist nicht so meins, da ich keine Zartbitterschokolade mag, aber meiner Mutter hat er sehr gut geschmeckt.
Weiße Schokolade Bananensplit
schon beim Auspacken kommt einem der leckere Bananengeruch entgegen und so schmeckt er auch. 
Die Banane und der Kakao harmonieren perfekt miteinander

Vollmilchschokolade Brownie Fudge
schön schokoladig
Weiße Schokolade Cookies
Lecker lecker....mein absoluter Favorit. 

Weiße Schokolade Joghurt-Minze
schon beim auspacken kommt einen ein leichter Minzgeruch entgegen 
ein sehr interessanter Geschmack, aber lecker
Vollmilchschokolade Kalter Hund
mit knusprigen kleinen Butterkekskugeln 

 Vollmilschschokolade Gerösteter Buchweizen
Darunter konnte ich mir so gar nichts vorstellen.
Ist aber lecker mit kleinen gerösteten knackigen Buchweizenkörnchen.

Hier habe ich mal 3 Sorten aufgebrochen
links: Latte Macchiato
mitte: Cookies
rechts: gerösteter Buchweizen

Mein Fazit:
Die Verpackungen der Riegel sehen sehr ansprechend aus. Entweder mit dem Monk = Mönch oder mit dem Star.
Die Schokolade erinnert mich etwas an Blockschokolade, aber das ist genau das ,was shokomonk so unverwechselbar macht.
 Die Stückchen sind für meinen Geschmack etwas groß, aber dann beißt man eben mal ab und steckt sich nicht gleich das ganze Stück in den Mund.
Alle Riegel haben eine angenehme Süße ( außer der Latte Macchiato Zartbitter ), nicht zu süß und man schmeckt  auch deutlich die Sorte heraus. 
Die Schokolade hat einen guten Schmelz.
Das war auf jeden Fall ein sehr sehr leckerer Test.

Welche Sorte würdet ihr gerne mal probieren?

 HIER im Online-Shop von shokomonk könnt ihr die Produkte  bestellen. Leider befindet dieser sich noch derzeit in Bearbeitung . Er ist aber sicher bald erreichbar.
Ihr könnt shokomonk auch im Handel erhalten. Der Preis pro Riegel liegt bei 1,49.
Wenn ihr wissen möchtet wo, dann schreibt hier einfach eine Nachricht und dann bekommt ihr eine Antwort

Danke an shokomonk das ich ihre Produkte testen durfte
Ihr findet shokomonk auch auf Facebook

Alle hier getesteten Produkte wurden mir kostenlos und bedingungslos zur Verfügung gestellt,dies beeinflusst nicht meine Testergebnisse oder meine Meinung zum Produkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen