Dienstag, 29. März 2016

Kerzen und Seife ...selber gießen

Heute haben meine Tochter und ich folgendes getestet


Quelle: http://www.kerzen-und-seife.de/

Hier gibt es Zubehör und Hilfsmittel für handgemachte Kerzen und Seifen.
Viele Formen, Farben und Düfte stehen euch dort zur Auswahl.

Folgende Kategorien gibt es
Glycerinseife 
Seifenkneten 
Gießformen 
Farben 
Düfte 
Sets 
Zubehör 
Formenbau 
Bücher 
Weihnachten 

Kerzengießen
Wachs 
Gießformen 
Dochte 
Farben 
Düfte 
Formbau 
Verzierungen 
Zubehör 
Gläser 
Dekolichter 
Mini-Tischlicht 
Bücher 
Weihnachten 

Badekugeln
Badebutter
Farben
Düfte
Zubehör

Organza Säckchen
Schachteln
Geschenkbox
Geschenkbeutel
Masking Tape
Zugband

Blog

Wir wollten schon immer Kerzen selber gießen und da habe ich mich mal im Netz umgeschaut und diese tolle Seite gefunden.

Die Liebe Frau Tanja Schulz hat mir folgendes für meinen Test zur Verfügung gestellt


 500g Kompositionswachs
aus 80% Paraffin und 20% Stearin
Produkteigenschaften:
Durch das Vermischen von 20% Kerzenstearin mit Wachsgranulat erhalten Kerzen eine schöne weiße Farbe. Gleichzeitig wird auch die Brenneigenschaft und Brenndauer der Kerze verbessert.
Schmelzpunkt: 54 C

Kerzenfarbe Pigment gelb und hellgrün 
Die einzelnen Farben können auch untereinander gemischt werden

  Schwimmkerzengießform  Herz 
Hitzebeständig bis 80C

Teelichtdocht mit Fuß

Nun geht es los.

Als erstes solltet ihr den Arbeitsplatz mit alter Zeitung oder ähnlichem gut absichern. Es ist auch sehr sinnvoll sich nicht die beste Kleidung anzuziehen. 
Es kann durchaus passieren das ihr das Wachs auch mal da hin bekommt wo ihr es nicht haben wollt. :)
  
Sucht euch einen alten Topf oder eine Dose die ihr fürs Wachs nutzen wollt.
Achtung! Wachs niemals direkt auf der Herdplatte schmelzen=  Brandgefahr Immer schön  im Wasserbad, denn da könnt ihr die Temperatur besser regeln und das Wachs wird nicht zu heiß. 

Tipp:
Die Dochte am besten vorher schon mal in die Gießform stellen und nicht erst nach dem befüllen.
Wir haben beide Varianten ausprobiert und sind zu dem Ergebniss gekommen das,wenn ihr die Dochte erst nach dem befüllen reinstellt, gibt es nach dem trocknen ein Loch neben dem Docht. Ich denke das liegt daran das sich dann im Wachs eine Luftblase bildet.
Könnt ihr auf dem Bild weiter unten sehen.(grüne Schwimmkerze) 

Nun gehts ans schmelzen. 
Wir haben das Wasser fürs Wasserbad einfach vorher im Wasserkocher warm gemacht. Das geht schneller als auf der Platte.



Nachdem alles komplett geschmolzen war,  haben wir ein wenig von dem geschmolzenen Wachs in ein  kleineres und handlicheres Gefäß umgekippt und haben nach und nach die Kerzenfarbe rein getan bis die gewünschte Farbe erreicht war.
Die Kerzenfarbe löst sich schnell im warmen Wachs auf.

 Beim umfüllen in die Formen solltet ihr darauf achten, das ihr das Wachs nur bis zum Rand füllt, damit die Kerzen nachher auch schön ihre Form haben.
Sollte mal etwas rüber laufen, dann könnt ihr es später vorsichtig mit einem Messer oder ähnlichem abschälen.

Das Gleiche haben wir mit der grünen Kerzenfarbe gemacht.  

Ihr könnt die Form zum aushärten auch einfach vorsichtig in den Kühlschrank stellen. Dadurch wird das Wachs schneller fest.

Hier unser Ergebniss


Hier seht ihr bei den grünen Kerzen das Loch, von dem ich weiter oben gesprochen habe.

Mein bzw unser Fazit:

Meiner Tochter und mir hat es riesen Spaß gemacht Kerzen selber zu gießen. 
Meine Tochter konnte es gar nicht erwarten das die Kerzen fest wurden, damit die Form wieder frei wird und wir neue gießen konnten.

Kleiner Tipp dazu: 
Holt euch gleich ein oder zwei Formen mehr, dann könnt ihr alles in einem Durchgang durchführen und müsst nicht erst warten bis die Form wieder frei ist.

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen? 
Alles was man dazu braucht bekommt ihr hier im Shop 

Ihr findet Kerzen-und Seife  auch auf Facebook

Vielen Dank an Kerzen-und-Seifedass ich ihre Produkte testen durfte.

Alle hier getesteten Produkte wurden mir kostenlos und bedingungslos zur Verfügung gestellt,dies beeinflusst nicht meine Testergebnisse oder meine Meinung zum Produkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen